Familie - Schulen

Mehr Flexibilität für die OGS in Lindlar

Ministerin Gebauer räumt Eltern wichtige Freiheit in der Freizeitgestaltung ihrer Kinder ein

„Wir begrüßen es sehr, dass die Teilnahme am offenen Ganztagsunterricht (OGS) nicht länger bis 16 Uhr Pflicht ist, sondern von den Eltern selbstbestimmt gehandhabt werden kann“, freut sich Bürgermeisterkandidat Steffen Mielke. „Die Ministerin hat mit dieser Klarstellung die Zeichen der Zeit erkannt. Die neue Regelung gibt den Eltern die Möglichkeit, die Aktivitäten mit und für ihre Kinder individuell zu planen. So ist auch die Teilnahme am außerschulischen Vereinsleben für die Kinder zeitlich wieder möglich.“ Steffen Mielke ist überzeugt: „Davon werden die Vereine in Lindlar profitieren – eine Entwicklung, die ich sehr unterstütze“.

Die Teilnahme der Grundschüler am offenen Ganztag (OGS) wird durch einen Erlass, den die NRW Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am 19. Februar in Kraft setzte, flexibler. Dadurch haben Eltern ab sofort die Möglichkeit, ihre Kinder während der Zeiten des offenen Ganztags an Aktivitäten in Sportvereinen, Musikschulen oder familiären Veranstaltungen teilnehmen zu lassen.